1910 Teilnahme am Flugwettbewerb in Heliopolis (Kairo)
und Nizza. Außerdem Schauflüge in Danzig, Düsseldorf, Stettin, Königsberg,
Dresden, Leipzig, Hannover und Frankfurt.
Februar 1910 Eröffnung der Fliegerschule im damiligen Bork (heute Borkheide).
01.05.1910 Beginn mit dem Flugzeugbau in seiner Fabrik.
1911 Schauflüge in Frankenhausen, Stuttgart, Würtemberg,
Tilsit und am Kyffhäuser.
09.04.1911 Überlandflug Magdeburg-Biederitz in 16 Minuten.
10.04.1911 Höhenrekord in Magdeburg 1.450m.
22.09.1911 Bau des 50. Flugzeuges in Bork.
1912 Verleihung des Kronenordens 4. Klasse durch den Kaiser.
18.02 1912 Erste Postbeförderung mit einem Flugzeug Hans
Grades von Bork nach Brück durch den Piloten Hermann Pentz.
21.08.1912 Versuche mit dem ersten Wasserflugzeug in Blankensee
bei Trebbin.
12.12.1912 Überlandflug von Johannisthal nach Magdeburg
mit einer dreisitzigen Maschine.
1913 Weitere Schauflüge in deutschen Städten und Ausbildung
von Offizieren für die neue Luftflotte.
1914 Erster Rückenflug (Kopfflug) durch Hans Grade mit
einem von ihm konstruierten Flugzeug.
1914-1917 Reparaturen von Kriegsflugzeugen.
1917 Verkauf der Grade-Werke an die AVIANTIK, Bau seines
zweiten Werkes.
1918 Er entwickelte einen Trecker und entwarf das erste
deutsche Kleinauto.
1919 Beginn der Automobil-Produktion des Kleinwagens. Bis
1924 wurden 1000 Autos gebaut. Es waren bis zu 700 Arbeiter im Automobilebau
beschäftigt.