Aus dem Leben von Hans Grade

Hans Grade mit Frau und HundHans Grade wurde am 17.05.1879 in Köslin geboren. Er besucht 1900 die Technische Hochschule in Berlin bis 1904 nach dem er zuvor Maschinenbau-Volontär in Grevenbroich (Köln) wurde.

1903 konstruierte Grade sein erstes Motorrad in Köslin und gründet dann 1905 die Grade-Motor-Werke in Magdeburg. Nach Eintritt in das Magdeburger Pionier-Bataillon, begann er mit dem Bau seines ersten Dreidecker-Flugzeuges und unternahm 1908 seinen ersten Flug.

Am 14.08.1909 zieht Grade mit seiner Werkstatt nach Bork - heutige Borkheide. Nach nur acht Tagen unternahm er den ersten Flug mit seinem Eindecker in Bork und gewann am 30.09.1909 den "Lanz-Preis der Lüfte" in Johanistal. Anschließend unternahm er Schauflüge in Hamburg, Bremen, Breslau und Magdeburg. Seinen ersten Überlandflug führte Grade am 09.04.1911 durch und erzielte einen Tag danach einen Höhenrekord von 1450 m.

Den Kronenorden 4. Klasse wird 1912 Grade durch den Kaiser verliehen. Am 18.02.1912 erfolgt die erste Postbeförderung mit einem Flugzeug Hans Grades von Bork nach Brück durch den Piloten Hermann Pentz. Seinen ersten Versuch mit dem ersten Wasserflugzeug unternimmt er am 21.08.1912 in Blankensee bei Trebbin.

In der Zeit von 1904 beschäftigte er sich vor allem mit Reparaturen von Kriegsflugzeugen und entwickelte einen Traktor. Später machte er den ersten Entwurf eines Kleinautos und anschließend beginnt Grade 1919 mit der Automobil-Produktion des Kleinwagens. Es wurden 1924 bis zu 1000 Autos produziert. Im Grade Automobilwerk wurden dann bis zu 800 Arbeiter beschäftigt.

Im Jahr 1925 mussten die Grade-Automobil-Werke wegen Kapitalschwierigkeiten geschlossen werden und Grade übernahm dann 1934 Forschungsaufträge von der Industrie. Am 22.10.1946 stirbt Hans Grade in Borkheide und ist bis heute noch mit seinem Pioniergeist unvergessen.



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